Klassische Einrichtung mit christlichem Touch

Ein Jesus Kreuz für die Einrichtung

Es gibt moderne und klassische Einrichtungsstile. Das Wort „Altmodisch“ verwendet man heute nicht mehr, wenn es um Einrichtungsstile geht. Doch was wird unter „klassisch wohnen“ verstanden und welche Gegenstände sind typisch für diesen Wohnstil?

Das ist klassisch Wohnen

Klassisch wohnen – das ist zugegeben reine Interpretationssache. Klassisch bedeutet für viele nämlich wohnen im Landhaus- oder Bauernstil. Und das ist in einigen Regionen – vor allem im Alpenvorland und Alpenraum – nicht so weithergeholt bzw. fremd. Der Fokus steht bei einem solchen Wohnstil auf Möbeln, die nicht gerade im Trend liegen, aber eher zeitlos sind und eher urig wirken. Klassisch Wohnen, das kann wiederum viele Stile beinhalten. Allein in Deutschland gibt es noch viele Häuser bzw. Wohnungen, in denen sich die Einrichtung seit den 1980er Jahren nicht wesentlich verändert hat. Dies ist vor allem auf die Badezimmer bezogen, weil hinter deren Modernisierung bzw. Sanierung auch ein großer Aufwand steckt. Einfacher lassen sich Möbel austauschen, die eher als klassisch gelten, aus Hartholz sind und sehr schwer. Ein typisches Möbelstück, das den klassischen Wohnstil anschaulicher macht, ist der Ohrensessel, der allerdings nicht nur bei Senioren sehr beliebt ist, sondern auch bei weitaus jüngeren Menschen. Doch nicht nur der Ohrensessel, sondern auch der mit Fliesen versehene Wohnzimmertisch und der Holzschrank mit Schnitzereien an den Türen und Schlüsseln aus Gusseisen sind Merkmale von einem eher bäuerlichen Wohnstil, wie auch die Eckbank aus Holz und die Glasvitrine. Diese Möbel sehen einfach unvergänglich gut aus.

Zwischen urig und modern

Ein typisches Dekoelement in einem ländlich bzw. bäuerlich geprägten Einrichtungsstil ist das Jesus Kreuz. Dies ist vor allem im Alpenvorland und in der Alpenregion ein typisches Dekoelement, welches an der Wand hängt. Genauso wie Wandbilder und andere Wohnaccessoires. Dies gilt vor allem in gläubigen Haushalten und vor allem in Hotels und Pensionen, wo auch immer noch die obligatorische Bibel im Nachttisch liegt. Die Bedeutung des Jesus Kreuz muss man nicht weiter erklären und hat vor allem im Süden von Deutschland eine sehr große Bedeutung und passt auch zum rustikalen und robusten Konzept des bäuerlichen Wohnstils. Der Stil zwischen urig und modern und dennoch ländlich wirkt vor allem eines – schlicht, aber niemals leer oder überladen. Warme Farben und Materialien bestimmen den ländlich-bäuerlichen Wohnstil und verbreiten generationenübergreifend ein angenehmes und gemütliches Gefühl. Um das Kreuz an der Wand zu akzeptieren ist es bedarf dabei keiner großen Überwindung. Gäste in Hotels und Pensionen in den Regionen, in denen eine solche Deko an der Wand üblich ist, akzeptieren dies ohne Nachzudenken. Heute gibt es im Übrigen vom Kreuz Jesus auch moderne Interpretationen wie Wandleuchten und die einfachen schlichten Kreuze ohne Jesu-Figur. Holz ist hier aber das vorherrschende traditionelle Material. Vor allem Olivenholz aus Jerusalem erfreut sich einer großen Beliebtheit, ob an der Wand oder auch als Handschmeichler.

Mehr Ideen zum klassischen Wandkreuz finden Sie in folgendem Artikel:

https://xn--schnerleben-tfb.net/geschenkideen-fuer-die-grosseltern/

Klassische Einrichtung mit christlichem Touch
Nach oben scrollen