Einstieg in den Skisport oder doch nur Hobby?

Schlittschuhe

Gerade im Kindes- und Jugendalter stellt sich bei der Ausübung eines Hobbies nicht selten irgendwann die Frage, ob die Fähigkeiten und die Motivation ausreichend sein könnten, um dem Freizeitvergnügen einen ernsteren Touch zu geben. Üblicherweise überlegt man dann auch, ob das entsprechende Equipment in hochwertiger Qualität bereitgestellt werden sollte. Bei Kindern und Jugendlichen, die Eiskunstlauf oder Eishockey betreiben wollen, müsste man beispielsweise fragen, ob sich das Schlittschuhe kaufen lohnt, oder ob es sich tatsächlich nur um eine kurzzeitige Liebelei handelt. in letzterem Falle gibt es immer auch Leihmöglichkeiten vor Ort, die es erlauben, dass der Trainierende sich zunächst ganz unverbindlich ausprobieren kann.


Wege in den Leistungssport

Meistens fallen Entscheidung für oder gegen eine Professionalität im Sport ja bereits in der frühen Kindheit. im Idealfall findet das Kind etwas, das ihm so viel Freude bereitet, dass es dauerhaft dabeibleiben möchte und dass ihm mehr oder weniger täglich eine neue Challenge bietet. Natürlich wird man gerade bei den Wintersportarten bald dafür sorgen wollen, dass der Trainierende gut ausgestattet ist, was ja alleine schon eine Sicherheitsfrage sein kann. Dabei gibt insbesondere bei Skiern irgendwann erhebliche Qualitätsunterschiede – und gerade im Abfahrtsski geht auf dem Wettbewerbslevel um Millisekunden. In den meisten Fällen bringt hier jedoch der Weg in den Kader die benötigten Antworten; meist geht es hier um eine längerfristige Entwicklung, bei der sich ein mögliches Upgrade der genutzten Sportkleidung schrittweise ergibt.

Schlittschuhe

Randsportarten

Natürlich gibt es nicht nur die allseits beliebten Wintersportarten, wie Abfahrtski. Im Rahmen der ungewöhnlicheren (aber ebenfalls olympischen) Disziplinen wie Freestyle-Skiing fällt die Entscheidung für oder gegen ein professionelles Training vermutlich leichter, da es eine amateurhafte Ausübung auf Grund der Verletzungsgefahr nicht wirklich gibt (nur in einer Abwandlung als Extremsportart). Die Trainer werden also dafür Sorge tragen, dass nur entsprechend ausgestattete Sportler und Sportlerinnen am Training teilnehmen können. Die Entscheidung für oder gegen Professionalität fällt also eher vorab.

Fazit

Die Entscheidung für oder gegen eine professionelle Ausübung des Ski-oder Wintersports, hängt sehr stark von der Motivation des jungen Athleten ab und auch davon, welche Sportart betrieben werden soll. Dabei sollte klar sein, dass Wintersport auch jenseits des Wettbewerbscharakters natürlich seine Berechtigung hat und durchaus auch nur aus Freude und als Hobby betrieben werden darf. Eine hochwertige und sichere Ausrüstung ist aber gerade im Wintersport dringend vonnöten. Schlittschuhe kaufen mag nicht unbedingt nötig sein, im Gegensatz dazu sollten Skier eigentlich immer gut an die Körperform angepasst sein.

Erfahren Sie mehr unter:

CCM Schlittschuhe – Ideal für Starter und Profis

Einstieg in den Skisport oder doch nur Hobby?
Nach oben scrollen